Tonstudio Göppingen - Uhingen

Die Stars der 60iger

Gus Backus mit Byra und Hayo Well ( rechts )

Gus Backus, einer der größten Stars der 60iger Jahre. Wer erinnert sich nicht an seine großen Hits wie "Der Mann im Mond" " Sauerkrautpolka"- "Da sprach der alte Häuptling der Indianer" - " Blue Boy" und vielen anderen. In ca. 30 Filmen hat er mitgespielt und Millionen Schallplatten verkauft. Die Arbeit mit Gus Backus hat mir sehr viel Freude bereitet. Er gehört zu den Idolen meiner Kindheit, an so manchem Sonntag Nachmittag saß ich im Kino und verfolgte die lustigen Filme mit Udo Jürgens, Gunther Philipp, Bill Ramsey und natürlich Gus Backus, wie " Unsere tollen Tanten " oder  " Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett " und es hat richtig Spaß gemacht.

1990 lernte ich Gus Backus persönlich kennen und es war schön mit ihm zu arbeiten. Wir machten re-recordings, ich arrangierte viele seiner großen Hits, versuchte aber immer so nah wie möglich am Original zu bleiben. Wir hatten viel Spaß bei den Aufnahmen, Gus hatte immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Ich saß an meinem Mischpult und mein Idol Gus Backus stand im Studio und sang seine größten Hits. Wir haben auch eigene Titel aufgenommen die Gus in seiner Muttersprache Englisch einsang und von Peter W. Kevin arrangiert wurden, so ergab die Mischung von seinen Hits und neuen Songs eine Rarität unter den vielen Tonträgern von Gus Backus. Was viele nicht wissen, Gus hatte in den USA bereits einen Top 10 Hit bevor er nach Deutschland kam „Come go with me“ mit den Del Vikings auch diesen Superhit haben wir aufgenommen.        ( Hayo Well )

Ted Herold, ebenfalls ein Idol aus meiner Kinderzeit, er brachte den Rock'n roll nach Deutschland. Man nennt ihn auch den Deutschen Elvis. Auch mit ihm war es eine schöne Zeit im Studio. Ted war immer sehr cool und hat nie den Star rausgehängt. Einmal hatte er einen Auftritt in einer Disco, die Leute sind regelrecht ausgerastet und ich dachte sie drücken die Tür zur Garderobe ein. Ted Herold blieb ruhig und gelassen und gab Autogramme, beantwortete Fragen und war zu allen nett. Ein Star zum anfassen. Mit der Mond über Hamburg geschrieben von der Wiener Legende Hansi Lang ( der leider viel zu früh verstorben ist ) gelang sogar ein kleiner Hit. Auch King of Rock and Roll, Rock and Roll Baby oder Come on little baby sind durchweg gut gelungene Titel. Das Album wurde 1990 von Elite Spezial - DA Music veröffentlicht. Weitere Vö's wie z.B. bei Bellaphon folgten.

Hayo Well